«Die gemeinschaftliche Umsetzung von Energieprojekten bringt eine unglaubliche Dynamik.»

Nico Storz, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V. 

weitere
Stimmen

3. Fachforum der EnergieRegion Südschwarzwald

»Kraft-Wärme-Kopplung für Bürgerenergiegenossenschaften und Kommunen«

Termin: Samstag, 28. November 2015
Ort:
Kurhaus Titisee

Am 28. November 2015 fand im Kurhaus Titisee das Fachforum der EnergieRegion unter dem Titel "Kraft-Wärme-Kopplung für Bürgerenergiegenossenschaften und Kommunen" statt.

Bei Vorträgen und in Workshops konnten sich Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Fachleute darüber informieren, wie die Kraft-Wärme-Kopplung sinnvoll genutzt werden kann.

Im Mittelpunkt standen dabei Modelle, die Bürgerenergiegenossenschaften und Kommunen dabei helfen können, Blockheizkraftwerke wirtschaftlich einzusetzen, z.B. mit Contracting-Modellen. Auch das Thema Mieterstrom wurde ausführlich beleuchtet.

Namhafte Referentinnen und Referenten lieferten wichtige Hintergrundinformationen. In vier Workshops beantworteten Experten aus der Praxis konkrete Fragen zur Umsetzung in den Kommunen oder in Objekten vor Ort.Begleitend konnten die Teilnehmer eine Fachausstellung von Herstellern besuchen und sich in den Tagungspausen mit Experten und Gleichgesinnten austauschen.Das Fachforum war die Abschlussveranstaltung des Projekts EnergieRegion Südschwarzwald.

 

Fachforum "Kraft-Wärme-Kopplung für Kommunen und Bürgerenergiegenossenschaften"
Samstag, 28.11.2015
09:30 bis 17:00 Uhr
Kurhaus Titisee

 

Weitere Informationen: